Harald Wandel – Es wird Krieg geben

Liebe Freundinnen und Freunde,

Harald hat ein Lied geschrieben, dass mich sehr berührt. So sehr, dass ich es aufgenommen und ein wenig bearbeitet habe. Bei der Gelegenheit danke ich Reinhard Sobiech, der uns und mir eine Auswahl von tollen Fotos zur Verfügung gestellt hat, von denen ich 2 auswählen durfte.

https://youtu.be/Wv3VuUKeK0I

Die Nationale Volksarmee der DDR hatte mich gern, ich durfte drei Mal antanzen, Grundwehrdienst und 2x Reserve. Mit jedem Tag wuchs mein Pazifismus. Nun kann ich bedauerlicherweise nicht erwarten, dass Pastor Gauck oder Frau Strack-Zimmermann ähnlich ticken, aber wer nach 2x Afghanistan nicht begriffen hat, dass Konflikte nicht mit militärischen Mitteln, nicht durch Krieg gelöst werden können, hat nicht mal mehr mein Mitleid. Es ist ein verhängnisvoller Irrweg.

Das aktuelle Argument, der Leopard 2 wäre dringend nötig (wofür, um bis Wladiwostock zu rollen?), weil er sparsamer als alle anderen Nato-Panzer sei, zeigt exemplarisch auf, welches Verbrechen Krieg und Rüstung für Umwelt und Klima ist. Ein Verbrechen, das immer ausschließlich von der Allgemeinheit, von Steuern bezahlt werden. Google meldet auf der Straße ca. 340 l/100 km, im Gelände ca. 530 l/100 km. Dafür könnte man 50-80 SUV durchs Gelände schieben. Konkurrent Abrams M1 benötigt wohl das Doppelte im Gelände.

Letztendlich: alle die, die nach Waffen rufen, sitzen im warmen Stübchen oder an langen Tischen. Sie kämpfen nicht, sie lassen kämpfen und sterben. Widerlich.

Folgt man der FAZ vom 13.02.23 starben im 1. Jahr des Ukrainekrieges mehr als 135.000 russische Soldaten. Vermutlich ebenso viele ukrainische Menschen. Das macht täglich 740 zumeist junge Menschen, die das Leben noch vor sich hatten. Jeden Tag. Warum steht das nicht jeden Tag in der Zeitung. Und nein, das verteidigt nicht Putin, in seinen Zeitungen steht es vermutlich ebenso wenig.

Frieden Schaffen ohne Waffen! Für die Umwelt und unsere Kinder!

      2022-10-08 Harald Wandel - Harald Wandel