Mit 70 hat man noch Träume – Arno Schmidt und Freunde 19.00 Uhr jeden 3. Donnerstag im Café Sibylle
16.04.2026 Marina Vlady und Wladimir Wyssozki
Texte und Lieder mit Carmen Orlet und KaPe Renneberg
Wir, Carmen, KaPe und ich haben es uns schon mal im privaten Raum, bei Inge Langes Pelmenisalon, gegeben und ich habe vorher nicht geahnt, wie sehr es mich berühren würde. Ich freue mich auf jeden 3.Donnerstag, auf den kommenden besonders!
zu Gast KLANGBANDE: 9 Musiker, 15 Instrumente, bis zu 30 Sprachen – „Musik der Völker der Welt“ ist das Motto der , deren Mitglieder zwischen 25 und 50 Jahren Bühnenerfahrung verfügen. Entstanden in der DDR Singebewegung, in diversen Gruppen unter der Leitung von damals Olaf Raitzig, jetzt Edgar Kroll, (Singeklub PABLO NERUDA, MORGENSTERN, DJAMILA) und über die Wende bis heute bewahrt und erweitert, ist ein Repertoire, das von den Erfahrungen, Träumen und Sehnsüchten der Menschen dieser Welt nach einem Leben in Frieden und Freiheit, unabhängig von fremden Herrschern und im Einklang mit der Natur erzählt. In den Liedern vom Mittelalter bis heute und aus
den verschiedensten Regionen unserer Erde verbirgt sich ein Schatz von Geschichten über alles, was die Menschen bewegt – Liebe und Eifersucht, Arbeit und Vergnügen bei Tanz und Wein. Freuen sie sich auf einen Abend mit mehrstimmigem a capella Gesang oder instrumental unterstützt von zahlreichen originalen Instrumenten wie Charango, Quena, Zamponia, Whistle usw. und begeben sie sich auf eine Reise von Europa über die Anden bis zu den Maori auf Neuseeland.
Wie sang Harald Wandel vergangenen 3-Donnerstag (am 19.2.), alles Leben wurzelt immer im Frieden, verderben kommt immer nur von Krieg – in diesem Sinne Lieder der Welt mit KLANGBANDE
PS: jeden 3. Donnerstag im Cafe SiBylle – mit 70 Hat man noch Träume – Arno Schmidt und Freunde
19.02.26 Harald Wandel – es war wunderbar
wortgewaltige Lieder aus Mecklenburg
19.03.26 KLANGBANDE – es wird wunderbar
9 Musiker 15 Instrumente Musik aus aller Welt
16.04.26 Marina Vlady und Wladimir Wyssozki
Texte und Lieder mit Carmen Orlet und KaPe Renneberg
21.05.26 Duo LIAISONG
Dunja und Joerg Naßler Averdung – https://liaisong.de
18.06.26 Cello – Klasse Sabine Andert
Schülerinnen und Schüler von Sabine Andert erreichten mehrfach
und wiederholt 1.Preise beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert
Arno Schmidt, voc., git. und Tobias Unterberg, cello
nicht dass wir meistens einer Meinung sind,
nicht dass wir eigentlich nicht in eine Kneipe gehören,
nicht dass das Thema Frieden nicht nichts mit (Unter-) Haltung zu tun hat,
aber schön ist’s doch, dass wir dabei sind,
beim Köpenicker Kneipenfest
einfach schöne handgemachte gerade Musik.
siehe auch
arnoschmidtsongs.de und linie1studios.de
Anmerkungen:17 € – Sieben Lokale nehmen am 13.04.2024 zum 36. Köpenicker Kneipenfest teil.
Mit dabei sind:
Leonardo Hotel
ARNO SCHMIDT & TOBIAS UNTERBERG
(Liedermacherei mit Cello)
Luise Restaurant und Bar
CLOVER (Irish Folk)
Mutter Lustig
WILDFIRES (Folk, Pop und Country)
Köpenicker Seeterrassen
JORIS HERING BAND
(Blues & Rock aus Berlin)
Lehmofen
LATINO TOTAL (Latino Pop)
S1 Spreeburger
THE SECOND WOODS
(Akustik, Pop & Rock)
Freiheit fünfzehn
BLUE COMETS (Rock´n´Roll)
Wenn alle Bands ihre Live-Auftritte beenden, treffen wir uns ab 23:30 Uhr in der FREIHEIT FÜNFZEHN mit DJ MadZee!
Datum: 13.04.2024
Einlass: 19 Uhr
Beginn: 20 Uhr
Arno Schmidt und Jörg Naßler
Eintritt mit Kurkarte 15,- sonst 17,50
Kartenvorbestellungen Kurverwaltung Born
Tel 038234-50421 oder info@darss.org
… aber fliegen !
Frieden schaffen – ein Abend mit Klassik, Jazz, Liedern und Texten, Kompositionen von Nassler-Averdung und Schmidt Songs, instrumentale Lieder, Virtuosität, Lebensfreude, Melancholie, Wut und Trauer – zwei sehr unterschiedliche Musiker im Wechsel und im Duo.
Täglich werden wir von allen Seiten bedonnert, dass nur Stärke zeigen und Gewalt Probleme löst.
Alle, nicht nur der Herr am langen Tisch, schicken die Jugend ihres Landes zum Morden und in den Tod.
Ihres Landes?
Wir sind die Guten!
Wir dürfen töten!
Nein. Töten lassen. Täglich sterben junge Menschen!
Klimakrise – nicht so wichtig!
2 x Afghanistan – vergessen!
Und zuerst starb die Wahrheit.
Wehren wir uns dagegen! Aus Liebe zum Leben, mit Lebenslust, mit Kraft und Betroffenheit, mit Humor und Wut, mit Trauer und Zuversicht
Arno Schmidt und Jörg Naßler
Eintritt 15,-
Kartenvorbestellungen Kurverwaltung Born
Tel 038234-50421 oder info@darss.org
– Frieden schaffen –
Täglich werden wir von allen Seiten bedonnert, dass nur Stärke zeigen und Gewalt Probleme löst.
Alle, nicht nur der Herr am langen Tisch, schicken die Jugend ihres Landes zum Morden und in den Tod.
Ihres Landes?
Wir sind die Guten!
Wir dürfen töten!
Nein. Töten lassen. Täglich sterben junge Menschen!
Klimakrise – nicht so wichtig!
2 x Afghanistan – vergessen!
Und zuerst starb die Wahrheit.
Wehren wir uns dagegen! Aus Liebe zum Leben, mit Lebenslust, mit Kraft und Betroffenheit, mit Humor und Wut, mit Trauer und Zuversicht
Und Ihr seid alle eingeladen!
Und zwar im doppelten Sinn:
Als Publikum und auch als Mitwirkende. Wir möchten ’spontan‘ ein paar Lieder zusammen singen.
Weil Weihnachten droht.
Als Freunde sind auf der Bühne zu erleben:
Tobias Unterberg aka „b.deutung“.Al Cellist in unzähligen tollen Bands bekannt; The Inchtabokatables, Subway to Sally, Deine Lakaien (Official), Dirk Zöllner, New Model Army, Deep Purple, Peter Gabriels New Blood Orchestra, Musikproduzent und Komponist z.B. Ballett- und Theatermusiken (sehens- und hörenswert für Das Kombinat in Potsdam) und Hörspielmusiken (!! für den SWR – Bartimäus !!)
Lexa A. Thomas, Bass, 1986 jüngster executive producer von Amiga Schallplatten (u.a. Gundis „Männer, Frauen und Maschinen“, Norbert Bischof, Stefan Körbel), Musiker und Komponist für Vielharmonie, Rumpelstil, Arno Schmidt, Stefan Körbel, Gerhard Schöne, Tina Tandler Blue Band, Eighties4ever, Dorothea & The Planets und der Thomas-Rühmann-Band, Musikproduzent, Ton- und Videoproduktionen (2002 erhielt er den ARD-Kinder-Hörspielpreis für „Angstmän“)
André Drechsler, Gitarre. Musiker und Produzent, Jessica bzw. Tino Eisbrenner, Dirk Zöllner, Pankow, Heinz Rudolf Kunze. Schön, dass wir endlich auch ein paar Lieder zusammen spielen werden.
Wojtek Jurgiel – Akkordeon. nur Akkordeon? Ja – aber wie ! Mit Leib und Seele!
Vitis & Strier – Die beiden hat Holger Schade „angeschleppt“. Schön! Sie sind in ihrer Heimat Israel ein bekanntes Gitarristen- und Songwriterduo. Omri Vitis erinnert an Springsteen oder Cohen; sein Partner an der Gitarre Guy Strier ist als Sessiongitarrist fester Partner der bekanntesten in Israel gastierenden Bands. Die beiden starten ihre Deutschlandtournee bei uns.
Dew Decker (Gitarre/Gesang) – für mich eine Entdeckung in der wahrlich großen Berliner Singer/Songwriterszene. Seit 2006 Swing- und Jazzband, inzwischen verfolgt sie ein Soloprojekt mit außergewöhnlichen deutschen Texten und mich sehr berührendem Humor, wo das Lachen im Hals stecken bleibt.
Und nicht zu verschweigen, Mitstreiter aus dem Unichor, u.a. Thomas Gutmann Johannes Waligora
last not least,
Jeanne Grabner,
die in den letzten Jahren nahezu alle Texte meiner Lieder schrieb.
Es wird also ein laaanger Abend in der schönen „studiobühne“ der alten Feuerwache.
Für alle, die nicht kommen können:
Von ganzem Herzen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch, passt auf Euch auf, wenigstens hilfsweise, ich trau niemanden da oben, also passt ein wenig auf Euch auf, damit wir uns alle wiedersehen
So. Bevor ich mir eine gigantische Woche auf und am Wasser mit meine Kinners gönne, hier ein last Call: 30. August 2016 Harald Wandel und Arno Schmidt
als Gäste des Kabarett Charly M.
im Friedrichshain, Karl-Marx-Allee 133
10243 Berlin
info@kabarettcharly-m.de
(030) 42 02 04 34
(030) 42 02 04 33
Auf der Website
http://www.kabarettcharly-m.de
gibt es einen Tickeshop und unter Kontakt ein Bestellformular für, wer hätte das gedacht, für Karten-Bestellungen
Lieder für`n Hut – mit Arno Schmidt & Harald Wandel
So heißt das Programm und es ist wie beim von mir sehr verehrten Volker Pispers eine wilde Mischung aus Altem und Neuem. Lieder, Texte, Gedankenspiele, Wut, Trauer, Witz und Lachen im Halse – Lieder fürn A… Hut.
Oder, wenn alles gut geht und ihr den Weg zu uns findet, gegen die Einsamkeitund für’s Herze.
Auf meiner Website https://www.arnoschmidtsongs.de/ und bei
FB https://www.facebook.com/liedermacher.arno.schmidt/
kann man sich unter Sehen bzw. Videos vorab ein wenig Appetit holen.
Frau auch.
So jetzt muss ich. An’n Bodden.
Freut sich
Arno Schmidt
Anmerkungen:Bitte über den Ticketshop oder das Kontakformular vorbestellen
http://www.kabarettcharly-m.de
Einwilligung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Einwillligung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Präferenzen
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.