About Arno Schmidt
Mit 70 hat man noch Träume – Marina Vlady & Wladimir Wyssozki

Liebe Freundinnen und Freunde der kleinen Künste
Mit 70 hat man noch Träume – Arno Schmidt und Freunde 19.00 Uhr jeden 3. Donnerstag im Café Sibylle
16.04.2026 Marina Vlady und Wladimir Wyssozki
Texte und Lieder mit Carmen Orlet und KaPe Renneberg
Wir, Carmen, KaPe und ich haben es uns schon mal im privaten Raum, bei Inge Langes Pelmenisalon, gegeben und ich habe vorher nicht geahnt, wie sehr es mich berühren würde. Ich freue mich auf jeden 3.Donnerstag, auf den kommenden besonders!
Herzliche Grüße
Arno Schmidt
Mit 70 hat man noch Träume – zu Gast KLANBANDE

zu Gast KLANGBANDE: 9 Musiker, 15 Instrumente, bis zu 30 Sprachen – „Musik der Völker der Welt“ ist das Motto der , deren Mitglieder zwischen 25 und 50 Jahren Bühnenerfahrung verfügen. Entstanden in der DDR Singebewegung, in diversen Gruppen unter der Leitung von damals Olaf Raitzig, jetzt Edgar Kroll, (Singeklub PABLO NERUDA, MORGENSTERN, DJAMILA) und über die Wende bis heute bewahrt und erweitert, ist ein Repertoire, das von den Erfahrungen, Träumen und Sehnsüchten der Menschen dieser Welt nach einem Leben in Frieden und Freiheit, unabhängig von fremden Herrschern und im Einklang mit der Natur erzählt. In den Liedern vom Mittelalter bis heute und aus
den verschiedensten Regionen unserer Erde verbirgt sich ein Schatz von Geschichten über alles, was die Menschen bewegt – Liebe und Eifersucht, Arbeit und Vergnügen bei Tanz und Wein. Freuen sie sich auf einen Abend mit mehrstimmigem a capella Gesang oder instrumental unterstützt von zahlreichen originalen Instrumenten wie Charango, Quena, Zamponia, Whistle usw. und begeben sie sich auf eine Reise von Europa über die Anden bis zu den Maori auf Neuseeland.
Wie sang Harald Wandel vergangenen 3-Donnerstag (am 19.2.), alles Leben wurzelt immer im Frieden, verderben kommt immer nur von Krieg – in diesem Sinne Lieder der Welt mit KLANGBANDE
PS: jeden 3. Donnerstag im Cafe SiBylle – mit 70 Hat man noch Träume – Arno Schmidt und Freunde
Harald Wandel zu Gast

Harald Wandel, seit 1982 Liedermacher und Autor aus Neubrandenburg, aber auch Bauarbeiter, Schauspieler, Architekt, mit einem bewegten Leben, tollen Liedern und Liedtexten.
Also nix wie hin, ins Café Sibylle 19.00 Uhr, Do, den 19. Febr. 2026
Harald Wandel & Arno Schmidt – Mit 70 hat man noch Träume
Arno Schmidt und Freunde – jeden 3. Donnnerstag im Café Sibylle
Details
Zi16-ConcertDouble

Liebe, Tod und Teufel – Lieder, Texte, Gitarrenstücke zu Frieden, Reinhold Andert, geteiltes Leid, und dass im Krieg immer zuerst die Wahrheit stirbt.
Natürlich nur bei den anderen.
Überall, überall soll Friede sein!

Mit 70 hat man noch Träume – Sind die Lichter angezündet, … überall, überall soll Friede sein!
18.12.2025 / 19.00 Café Sibylle Arno Schmidt und Freunde vorweihnachtliches Beisammensein
Das Café Sibylle hat mich gebeten jeden 3.Donnerstag eine Veranstaltung zu organisieren.
Die erste wird eine kleine Weihnaxfeier, ein paar weihnachtliche Lieder zusammen singen, von der Sowjet … äh der Kirche lernen heißt Siegen lernen, wir, als Freunde des Chores der HU Berlin singen im Wechsel mit der Gemeinde, KaPe Renneberg liest eine eigene Weihnachtsgeschichte und das Original nach Lukas, dazu etwas Gitarre und ein paar Lieder zu Frieden und Barmherzigkeit.
Und wo ich gerade dabei bin: den Chor der HU Berlin kann man in dieser Woche noch noch 2 mal erleben:
12.12. / 20.00 Emmauskirche Kreuzberg, Lausitzer Platz 8a, U1 Görlitzer Bahnhof und
13.12. / 19.00 Katholische Pfarrkirche “Heilig Kreuz”, Hohenschönhausen, Malchower Weg 22, Tram M5 Hauptstraße/Rhinstraße oder Gehrenseestraße
Details
Reinhold Andert am 22.11.2025 gestorben

Reinhold Andert ist nicht mehr. Er verstarb am 22.11.2025. Sehr traurig.
Ich kenne kaum jemanden, der so an seinen humanistischen und sozialistischen Idealen festhielt, auch wenn er klar das Scheitern sah und durchlitt. Und er war ein großartiger Liedermacher, Autor, Nachdenker, Erzähler, Satiriker, Mensch …
Von der Feier seines 80. Geburtstages im Café Sibylle gibt es ein paar schöne Aufnahmen.
Am 17.12.25/ 18.00 wird es im Willi-Münzenberg-Saal am Mehringplatz nahe Ostbahnhof einen Abend von Freunden, Kolleginnen und Kollegen und Angehörigen zum Andenken an Reinhold Andert geben. Die Beerdigung erfolgt früher in aller Stille. Deshalb bitten wir darum, von Blumenspenden abzusehen. Wer kommen möchte, den bitten wir um eine Anmeldung. Formlos, Anzahl der Personen an
abschied@reinholdandert.de
Einfach um die Anzahl der Sitzplätze zu organisieren. Danke – Arno Schmidt
Details
Zukunft statt Krieg
So ungefähr, ungefähr stell ich mir vor, wie das wär …, heraus zum 1. Mai, nein, das auch, aber im Mai.
Heraus zum Bollwerk Neuruppin am 21.09.25 / 15.00 für Frieden statt Krieg
mit Reinhold Andert, Frau Dr. Claußen, Vorsitzende IPPNW, Sven Kasulke, Christiane Reymann RLS, Arno Schmidt

Details
Mit 70 hat man noch Träume
10.10.25 Cafe Sibylle 19.00 – Arno Schmidt und Freunde
Welche Freundinnen und Freunde auftreten wird noch präzisiert, aber ich freu mich drauf!
Eintritt frei, Spende erbeten
Voranmeldungen bitte an info@arnoschmidtsongs.de

