Arno Schmidt . Songs

Ed Stuhler gestorben

Mit großer Bestürzung habe ich vom Tod Ed Stuhlers erfahren. https://edstuhler.wordpress.com
Auch wenn wir in den letzten Jahen wenig miteinander zu tun hatten, persönlich gar nicht:
Wir haben viele schöne Lieder zusammen geschrieben, Aber fliegen, der alte Prokopez, Sommer 61, So ungefähr, Eigentlich, Hier lebe ich, Bello, Gnadenlos fröhlich, Das alte Lied, Spiegellied, … die Liste ist lang.
Ed, ich danke Dir, Du bist Teil von mir geworden, hast mich geprägt.
Arno Schmidt

Arno Schmidt & Freunde 2017 – Lieder für’s Gemüt

Kommenden Freitag, zwei Tage vor Weihnachten, gibt es eines der wenigen Konzerte von uns:

Singer Songwriter Stage special – Bald nun ist Heilich Tach – Lieder für’s Gemüt

Foto: Galerie jammin

Und Ihr seid alle eingeladen!
Und zwar im doppelten Sinn:
Als Publikum und auch als Mitwirkende. Wir möchten ’spontan‘ ein paar Lieder zusammen singen.
Weil Weihnachten droht.

Als Freunde sind auf der Bühne zu erleben:

Tobias Unterberg aka „b.deutung“.Al Cellist in unzähligen tollen Bands bekannt; The Inchtabokatables, Subway to Sally, Deine Lakaien (Official), Dirk Zöllner, New Model Army, Deep Purple, Peter Gabriels New Blood Orchestra, Musikproduzent und Komponist z.B. Ballett- und Theatermusiken (sehens- und hörenswert für Das Kombinat in Potsdam) und Hörspielmusiken (!! für den SWR – Bartimäus !!)

Lexa A. Thomas, Bass, 1986 jüngster executive producer von Amiga Schallplatten (u.a. Gundis „Männer, Frauen und Maschinen“, Norbert Bischof, Stefan Körbel), Musiker und Komponist für Vielharmonie, Rumpelstil, Arno Schmidt, Stefan Körbel, Gerhard Schöne, Tina Tandler Blue Band, Eighties4ever, Dorothea & The Planets und der Thomas-Rühmann-Band, Musikproduzent, Ton- und Videoproduktionen (2002 erhielt er den ARD-Kinder-Hörspielpreis für „Angstmän“)

André Drechsler, Gitarre. Musiker und Produzent, Jessica bzw. Tino Eisbrenner, Dirk Zöllner, Pankow, Heinz Rudolf Kunze. Schön, dass wir endlich auch ein paar Lieder zusammen spielen werden.

Wojtek Jurgiel – Akkordeon. nur Akkordeon? Ja – aber wie ! Mit Leib und Seele!

Vitis & Strier – Die beiden hat Holger Schade „angeschleppt“. Schön! Sie sind in ihrer Heimat Israel ein bekanntes Gitarristen- und Songwriterduo. Omri Vitis erinnert an Springsteen oder Cohen; sein Partner an der Gitarre Guy Strier ist als Sessiongitarrist fester Partner der bekanntesten in Israel gastierenden Bands. Die beiden starten ihre Deutschlandtournee bei uns.

Dew Decker (Gitarre/Gesang) –  für mich eine Entdeckung in der wahrlich großen Berliner Singer/Songwriterszene. Seit 2006 Swing- und Jazzband, inzwischen verfolgt sie ein Soloprojekt mit außergewöhnlichen deutschen Texten und mich sehr berührendem Humor, wo das Lachen im Hals stecken bleibt.

Und nicht zu verschweigen, Mitstreiter aus dem Unichor, u.a.
Thomas Gutmann
Johannes Waligora
last not least,
Jeanne Grabner,
die in den letzten Jahren nahezu alle Texte meiner Lieder schrieb.

Es wird also ein laaanger Abend in der schönen „studiobühne“ der alten Feuerwache.

Für alle, die nicht kommen können:
Von ganzem Herzen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch, passt auf Euch auf, wenigstens hilfsweise, ich trau niemanden da oben, also passt ein wenig auf Euch auf, damit wir uns alle wiedersehen

Euer
Arno Schmidt

Aus dem Open-Air-Konzert am 1.5.2017

Berlin-Köpenick (Maifeier DIE LINKE) – Arno Schmidt & Freunde auf der Bühne

Harald Wandel & Arno Schmidt – Gäste des Charly M.


Warning: json_encode() expects exactly 1 parameter, 2 given in /kunden/106934_12047/arnoschmidtsongs/website/wp-content/plugins/gigpress/output/gigpress_related.php on line 72

So. Bevor ich mir eine gigantische Woche auf und am Wasser mit meine Kinners gönne, hier ein last Call:
30. August 2016 Harald Wandel und Arno Schmidt
als Gäste des Kabarett Charly M.
im Friedrichshain, Karl-Marx-Allee 133
10243 Berlin
info@kabarettcharly-m.de
(030) 42 02 04 34
(030) 42 02 04 33
Auf der Website
http://www.kabarettcharly-m.de
gibt es einen Tickeshop und unter Kontakt ein Bestellformular für, wer hätte das gedacht, für Karten-Bestellungen

Lieder für`n Hut – mit Arno Schmidt & Harald Wandel
So heißt das Programm und es ist wie beim von mir sehr verehrten Volker Pispers eine wilde Mischung aus Altem und Neuem. Lieder, Texte, Gedankenspiele, Wut, Trauer, Witz und Lachen im Halse – Lieder fürn A… Hut.
Oder, wenn alles gut geht und ihr den Weg zu uns findet, gegen die Einsamkeitund für’s Herze.
Auf meiner Website http://www.arnoschmidtsongs.de/ und bei
FB https://www.facebook.com/liedermacher.arno.schmidt/
kann man sich unter Sehen bzw. Videos vorab ein wenig Appetit holen.
Frau auch.
So jetzt muss ich. An’n Bodden.
Freut sich
Arno Schmidt
2016-07-30 Charly M fb

Erkenntnis – Empörung – Engagement


Warning: json_encode() expects exactly 1 parameter, 2 given in /kunden/106934_12047/arnoschmidtsongs/website/wp-content/plugins/gigpress/output/gigpress_related.php on line 72

Zum 83. Mal jähren sich die Ereignisse der Köpenicker Blutwoche – ein grausames Beispiel für die gewaltsame Unterdrückung von Empörung und Engagement durch das Naziregime.
Ein Anlass innezuhalten und sich zu fragen, wie Engagement heute aussieht.
Welche Möglichkeiten haben wir uns zu empören, unsere Meinung zu äußern und uns für unsere Werte einzusetzen? Nutzen wir sie?
Meinungen austauschen, Gedanken anstoßen und gemeinsam Musik genießen – wir freuen uns auf einen interessanten Nachmittag!jammin

2x Zimmer16


Warning: json_encode() expects exactly 1 parameter, 2 given in /kunden/106934_12047/arnoschmidtsongs/website/wp-content/plugins/gigpress/output/gigpress_related.php on line 72
b.deutung

b.deutung

In wenigen Tagen gibt es – nach einem Gastauftritt bei der Lesung von Wilfried Bergholz am 12. Mai im Zimmer 16 – ebenda auch ein ganzes Konzert von mir.

Das Konzert am 22.Mai wird auf ganz eigene Weise spannend, ist es doch der erste „kammermusikalische“ Auftritt gemeinsam und nur mit Tobias Unterberg am Cello (sicher bekannter als b.deutung.

Eigenlob stinkt, und bis heute tu ich mich schwer, für mich Werbung zu machen. Aber für Tobias kann ich es ganz ungehemmt. Er ist klasse. Sensibel, uneitel, das kleinste Liedchen als Gesamtkunstwerk im Hinterkopf, singt er auf dem Cello, das mir ganz warm ums Herz wird. Und es wird spannend, irgendwo zwischen dem, was wir mit der Band gespielt haben und den ersten Skizzen, mit denen ich meine Mitstreiter von Zeit zu Zeit beglücke. Damit Ihr mein Gespanntsein etwas nachvollziehen könnt, hier eine solche Skizze:

 

      Preview Du im roten Kleid - Arno Schmidt

Wie gesagt, ich freue mich sehr auf beide Abende im Zimmer 16. Wir fangen pünktlich an, vor allem am Sonntag, da wir ab 22.00 leise sein müssen …

Mit Harald Wandel zur kulturellen Landpartie


Warning: json_encode() expects exactly 1 parameter, 2 given in /kunden/106934_12047/arnoschmidtsongs/website/wp-content/plugins/gigpress/output/gigpress_related.php on line 72

Jahr für Jahr Himmelfahrt und Pfingsten gibt es bei der „Kulturellen Landpartie“  mehrere empfehlenswerte Termine:

  • 4.Mai Mittwoch ab 16.00 Uhr „Come together“ Treff der Kulturen in der Kulturscheune Jeetzel (29439 Lüchow) Auf dem Berg 8 des rührigen Vereins Kultur, Kunst und Leben
  • 5.Mai Donnerstag 19.30 Hitzacker Harald Wandel und Arno Schmidt zu Gast bei Stephanie Lübbert beim Wunderpunkt
  • 6.Mai Freitag 16.00 Uhr Harald Wandel und Arno Schmidt bei Irmgard Bornemann

Ich freue mich auf Haralds Lieder, die Bilder von Irmgard, den Wunderschmuck von Stephanie, die Freunde vom Verein, die Diskussionen und das schönen Wetter.
Und für alle, die mit Harald nichts anzufangen wissen, hab ich ein Lied hochgeladen, vom Konzert am 10.10.2015 in der „studiobühne alte feuerwache“ gemeinsam mit Jeanne und mir:

 

      Fernweh - Harald Wandel und Freunde

Weitere Termine werfen ihre Schatten voraus; aber dazu schreib ich noch mal. Sie finden jeweils auf der Kleinkunstbühne „Zimmer 16“ in Berlin Pankow statt:
12.Mai Lesung mit Wilfried Bergholz und
22.Mai Konzert gemeinsam mit Tobias Unterberg (aka b.deutung)

Wonnemonat Mai …

Arno Schmidt, Harald Wandel, Jeanne Grabner

Eindrücke aus dem Konzert am 17.3.2016

Konzert in der WABE, Berlin – Arno Schmidt & Band, als Gast: Harald Wandel

Ausverkauf

Peter Becker - Der Trainer

Peter Becker – Der Trainer

Nein, das wird keine politische oder ökologische Wortmeldung, sondern schlicht ein kleiner Hinweis auf die letzten drei vorrätigen Bücher + CD von Peter Becker „Der Trainer“. Das Buch für Radsportfans und Geschichtsinteressierte ist im Onlineshop zu haben. Erschienen ist es 2004 im Scheunenverlag, der übrigens bis zum Ableben des Journalisten, Autors und Verlagsinhabers Andreas Ciesielski 2010 auch Heimstatt einer Kleinkunstbühne war.

Peter Becker, Jahrgang 1938 – auch ohne seinen von ihm zum Weltmeisterschafts-,- Tour- und Olympiasieg geformten Schützling Jan Ullrich ist er einer der erfolgreichsten deutschen Radsport-Trainer.

Sportler wie Carsten Wolf, Bernd Dittert, Bill Huck, Lothar Grüner, die auf der Bühne des Radsports ihren Mann standen und eine Vielzahl von nationalen und internationalen Titeln holten, gingen durch seine Schule.

Dem Buch beigelegt ist eine Mini-CD, welche neben Original-Trainingsplänen und zahlreichen Bildern auch drei Arno-Schmidt-Songs enthält, 2004 exklusiv produziert für diese Ausgabe:

  • Aber fliegen
  • Aber morgen
  • Siegen

1.000 € Spende aus dem Konzert in der studiobühne

Am 10. Oktober 2015 – Konzert „Arno Schmidt & Freunde“ – haben Musiker und Solisten ohne Honorar gespielt, darüber hinaus haben uns viele bei der Vorbereitung und Durchführung des Konzertes unentgeltlich geholfen und zum Spendenerlös beigetragen. Wir bedanken uns bei allen. Sehr.

Nach Abzug aller Ausgaben, MwSt., Saalmiete, Haustechnik, Catering, GEMA etc. standen knapp 1.000 € für die geplanten Spenden zur Verfügung.

Wir möchten den Betrag aufteilen.
Für Bildung und für Kultur.
Eine Schule im Nordosten von Tansania und ein Jugendorchester in Chulumani, Bolivien.

Jugendorchester Chulumani

Jugendorchester Chulumani

Nur ein winzig kleiner Beitrag, der Krieg, Hunger, Unrecht und Verfolgung natürlich nicht beendet. Aber schon getragen von der Überzeugung, dass wir, die erste Welt mit andern als mit militärischen Mitteln unserer Verantwortung gerecht werden müssen.

Zum Orchestra juvenil de Chulumani hat Jeanne Grabner viele >> Informationen zusammen getragen.

Für die Schule Losimingori in Tansania arbeitet „Pamoja e.V.- Gemeinsam für Tansania“.

Pamoja e.V. möchte gemeinsam mit engagierten Menschen vor Ort Kindern in den benachteiligten ländlichen Regionen der Massaisteppe eine solide weiterführende Schulbildung ermöglichen.

Sekundarschule Losimingori

Sekundarschule Losimingori

Genauer gesagt geht es um eine Sekundarschule in Losimingori, mitten im Massai-Gebiet der Region Monduli. In Vorbereitung auf unser Oktober-Konzert habe ich mich mit dem Vereinsvorsitzenden Matthias Görlitz getroffen und mein erster Eindruck hat sich bestätigt. Pamoja steht für Hilfe zur Selbsthilfe. Der Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben ist Bildung. Schwerpunkt 2015 war und ist der gemeinsame Bau eines neuen Schulgebäudes in Losimingori. Bitte schaut auf die >> Website, es gibt viele Formen der sinnvollen Unterstützung: Bildungspatenschaften, Steinpatenschaft, Vereinsmitgliedschaft, kleine und große Spenden. Alles ist willkommen.
Es ist wirklich unglaublich, wie viel für wenig Geld dort erreicht wird. Ein Beispiel: ein Jahresstipendium über 300,- € (monatlich also 25,- €) versorgt ein Kind mit Essen, Trinken, Kleidung, Unterkunft und Lehrmaterial!
Der Schulbetrieb läuft schon für die ersten Kinder. Zum Jahresende, dem dortigen neuen Beginn eines neuen Schuljahres, soll und wird das 2. Gebäude mit zwei Klassenzimmern für den nächsten Jahrgang fertig werden.

Pamoja ist ein e.V., die wenigen Mitglieder arbeiten komplett ehrenamtlich, trotzdem haben sie schon eine Menge gestemmt.

Alle weiteren Informationen auf der >> Webseite von Pamoja e.V.

Arno Schmidt
Holger Schade